Karitatives Engagement
Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie übernimmt MediaMarkt Österreich soziale Verantwortung und unterstützt karitative Projekte im Rahmen von Charity-Aktionen. Zwei Jahre in Folge erging jeweils eine Spende an die Hilfsaktion "Licht ins Dunkel".
Lebenswerte Zukunft – unsere Verantwortung
Als Europas größter Händler für Elektronik-Produkte wollen wir auch ein Vorbild für die ganze Branche sein. Wir gehen voran im Kampf gegen Klimawandel, Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit.
Gesellschaftliches Engagement
Wir übernehmen Verantwortung – auch über unser Kerngeschäft hinaus. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf diejenigen gesellschaftlich relevanten Themen, bei denen wir mit unseren Produkten, Zugängen und Kompetenzen dazu beitragen können, das Leben der Menschen zu bereichern. Felder, in denen wir uns engagieren, sind zum Beispiel:
Marktspenden
Unsere Märkte sind lokal verwurzelt. Daher entscheiden unsere Marktgeschäftsführer unabhängig, welche Organisationen und Projekte sie mit Geld- und Sachspenden an ihrem Standort unterstützen.
Faire Arbeitsbedingungen & Lieferkette
Als größtes europäisches Handelsunternehmen für Consumer Electronics möchten wir unseren Kunden die besten Produkte und Services anbieten und zugleich ein verantwortungsbewusster Partner sein. Zu unserem Sortiment gehören neben Markenprodukten weltweit bekannter Hersteller auch Produkte unserer Eigenmarkengesellschaft Imtron mit den Marken ok., KOENIC, PEAQ und ISY. Hinter alldem stehen lange und komplexe Lieferketten mit weit verzweigten globalen Produktions-, Beschaffungs- und Liefernetzwerken. Gerade in den vorgelagerten Wirkungsstufen existieren potenzielle Auswirkungen auf Menschen und Umwelt, die nicht immer bekannt sind. Wir möchten hier größtmögliche Transparenz und Verbindlichkeit schaffen.
Strenge Standards für Lieferanten und Eigenmarken
Gemeinsam mit anderen Unternehmen der Elektronikbranche sind wir in der Responsible Business Alliance (RBA) organisiert. Die RBA arbeitet an einheitlichen Standards für soziale, ökologische und ethische Themen in der Lieferkette, um das Lieferantenmanagement in der Industrie langfristig zu verbessern. Das Lieferantenmanagement der Eigenmarkengesellschaft Imtron basiert auf den Standards der amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI). Beide Standards bilden eine wichtige Grundlage für die Lieferantenbeziehungen und sind als Referenzrahmen in den zentralen Einkaufsrichtlinien verankert.
Klare Richtlinien und Ziele für unseren Einkauf
Unsere Einkaufsrichtlinien schaffen verbindliche und transparente Mindeststandards für sämtliche Einkaufsaktivitäten von Fremd- sowie Eigenmarken. Wir haben uns bezüglich unserer Lieferanten klare Ziele und Richtlinien gesetzt:
- Wir werden bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022/23 mehr als 80 % des Umsatzanteils, den wir mit Herstellern von Fremdmarken machen, in Bezug auf Arbeits- und Menschenrechte auditieren bzw. durch externe Ratings bewerten.
- Wir werden im Bereich der Eigenmarken weiterhin regelmäßig Sozialaudits durchführen sowie die Nachhaltung der Auditergebnisse sowie Erstellung und Umsetzung von Maßnahmenplänen mit den Produktionsstandorten intensivieren.
Unser Bekenntnis zu den Menschenrechten
Als Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics und dazugehörende Dienstleistungen verstehen wir uns als verantwortungsvoller Partner, täglicher Begleiter und Navigator für unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft haben und wissen, dass wir als international agierendes und bekanntes Unternehmen unseren Beitrag zur Achtung und Einhaltung der Menschenrechte leisten müssen. Unsere Grundsatzerklärung zu Menschenrechten soll unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und weiteren Stakeholdern als Grundlage für ihr Handeln dienen. Den Führungskräften der Unternehmensgruppe soll sie Verpflichtung sein, die Einhaltung der Menschenrechte vorzuleben und zu fördern.
Mitarbeitende
Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass jeder unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – unabhängig von ethnischer Herkunft, sexueller Identität, Alter, möglicher Behinderung, Religion oder Geschlecht – die gleichen Chancen vorfindet und gefördert wird. Mit unserer Initiative “Women in Retail” stärken wir die Position von Frauen im Einzelhandel.
Wir schaffen neue Jobs, zahlen unsere Steuern und übernehmen Verantwortung – auch über unser Kerngeschäft hinaus.
Nachhaltige Kreislaufwirtschaft
Was wir dafür tun & wie du beitragen kannst
Bewusst einkaufen
Es lohnt sich, gleich beim Produktkauf auf Nachhaltigkeit zu achten. Unsere Kennzeichnung für nachthaltige Produkte "BetterWay" hilft dir dabei.
Bewusst nutzen
Hole das Beste in Sachen Nachhaltigkeit aus deinen Produkten heraus! Durch die richtige Nutzung kannst du Energiekosten senken, Schäden vorbeugen und somit eine längere Nutzungsdauer fördern.
Reparieren (lassen)
Mit jeder Reparatur verlängert sich die Nutzungsdauer eines Geräts. So werden wertvolle Ressourcen gespart, die für die Neuproduktion anfallen würden.