Impressum & Informationen zum Verkäufer / Unternehmer
HENDI GmbH Ehring 15 5112 Lamprechtshausen Österreich Telefon: +43 6274 20010 Fax: +43 6274 20010 20 E-Mail: [email protected]
Telefonnummer: +43 6274 20010
E-Mail: [email protected]
- Als Verkäufer verpflichten wir uns, dass wir nur Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die den geltenden Vorschriften des Unionsrechts entsprechen.
- Allgemeine Bestimmungen: 1. Zum Vertragsschluss zwischen der HENDI GmbH, nachfolgend Verkäufer genannt, und dem Käufer kommt es nur aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Endverbraucher bzw. der Allgeeinen Geschäftsbedigungen für Wiederverkäufer, die ebenfalls auf hendi.com zum Download zur Verfügung stehen. Alle anderen allgemeinen Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt und gelten nur dann, wenn sie vom Verkäufer schriftlich anerkannt wurden. 2. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Als Unternehmer gilt jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 3. Das Unternehmen, das das Produktangebot im Online-Shop unter der Domain www.mediamarkt.at und mediamarkt.de führt (im Weiteren „Online-Shop“), ist: HENDI GmbH, Ehring 15, 5112 Lamprechtshausen, Österreich, UID-Nr. ATU47942507, Firmenbuch-Nr. FN188032v. 4. Der Kontakt mit dem Online-Shop ist per E-Mail und Telefon möglich. Die Kontaktdaten sind auf der Website www.hendi.com angegeben. 5. Die AGB bestimmen die Rechte und Verpflichtungen der Kunden, wie auch die Rechte und Verpflichtungen des Verkäufers als Subjekt, das den Shop verwaltet und betreibt. 6. Die AGB sind auf Deutsch vorhanden. 7. Die Kunden verpflichten sich, die Urheberrechte und Rechte, die sich aus der Anmeldung der Erfindungen, Patente, Warenzeichen, Gebrauchs- und Industriemuster ergeben, zu beachten. 8. Der Eigentümer von www.hendi.com, die HENDI GmbH, verpflichtet sich, rechtliche und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, die für die sichere Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden erforderlich sind. Vertragsschluss: 1. Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren durch den Verkäufer an den Käufer auf der Internetplattform mediamarkt.at und mediamarkt.de 2. Der Einkauf ist möglich mit oder ohne Registrierung durch den Käufer. Bei der Registrierung auf der Internetseite hendi.com muss der Käufer seine Anschrift und andere zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Bestellvorgangs erforderlichen Informationen angeben. Diese Daten werden vom Verkäufer gespeichert und können vom Käufer jederzeit in seinem Kundenkonto geändert werden. Der Käufer betätigt seine Eingaben mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen in den Eingabefeldern, die sich auf der Internetseite des Verkäufers befinden. Bei der Registrierung hat der Käufer ein Passwort zu bestimmen. Es liegt im Verantwortungsbereich des Käufers sicherzustellen, dass das Passwort an unbefugte Dritte nicht gelangt. 3. Der Käufer kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte auswählen und diese über den Button „Zum Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Im Warenkorb sieht der Kunde alle von ihm ausgewählten Waren. Dort gibt er durch das Anklicken des Buttons „Weiter zur Kassa“ ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor diesem Schritt kann der Käufer die Waren jederzeit einsehen und mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen ändern. 4. Der Verkäufer kann die Bestellung des Käufers durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail innerhalb von 2 Werktagen annehmen. Erst durch den Versand einer solchen Annahmeerklärung durch den Verkäufer kommt es zum Vertragsschluss. Wird die Bestellung nicht innerhalb der vorgenannten Frist durch den Verkäufer angenommen, so kommt kein Vertrag zustande. 5. Jeder Käufer, der Verbraucher ist, kann sein Angebot nach Maßgabe der besonderen Widerrufsbelehrung, die ihm im Rahmen der Bestellung auf der Internetseite hendi.com mitgeteilt wird, widerrufen und die Ware zurücksenden. 6. Die dem Vertrag zugrundeliegende Artikelbeschreibung wird in deutscher Sprache verfasst. Der Vertrag kann nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden. Die Druck- und Speicherfunktion können durch die entsprechenden Funktionen des Browsers genutzt werden. Der Verkäufer speichert den Vertragstext und sendet dem Käufer die Bestelldaten per E-Mail zu. Vergangene Bestellungen kann der Käufer in seinem Kundenkonto einsehen Warenverfügbarkeit: 1. Alle Angebote des Verkäufers sind unverbindlich. Ist zum Zeitpunkt der Bestellung das vom Käufer gewählte Produkt nicht vorhanden, so teilt der Verkäufer dem Käufer dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist die Ware auf Dauer nicht lieferbar, dann wird dies dem Käufer ebenfalls mitgeteilt und der Verkäufer sieht von einer Annahmeerklärung ab, womit kein Vertrag zustande kommt. 2. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird der Verkäufer eventuell bereits geleistete Zahlungen des Käufers unverzüglich erstatten. Eigentumsvorbehalt: Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) vor. Vertragsabwicklung und Versandkosten: 1. Die Zahlungsmodalitäten können bei jeder Bestellung aus den angegebenen Möglichkeiten frei ausgewählt werden. Ist die Zahlung per Vorkasse vereinbart, dann wird die bestellte Ware nach Zahlungseingang auf das Bankkonto des Verkäufers verschickt. 2. Der Preis für die angebotene Ware enthält auch die Mehrwertsteuer in der aktuell geltenden Höhe. Die Höhe der Versandkosten wird in der jeweiligen Artikelbeschreibung angegeben. 3. Die Ware wird ausschließlich in der Zeit vom Montag bis Freitag versandt. Da die Kurierdienste in der Regel nur Montags bis Freitag vom 8.00 bis 16.00 Uhr zustellen, bittet der Verkäufer den Käufer, dies bei der zeitlichen Planung zu berücksichtigen. 4. Die Versandkosten werden in der jeweiligen Artikelbeschreibung ausgewiesen und werden durch den Käufer getragen. Nach Ausübung des Widerrufsrechts durch den Käufer werden ihm die Versandkosten erstattet. Der Käufer trägt dann die unmittelbaren Rücksendekosten. 5. Die Lieferzeit beträgt bis zu 7 Tage. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut und bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Preise und Zahlung Preise: 1. Die Preise der Produkte auf der Website (insofern der Kunde nicht mit seinem Kundenkonto eingeloggt ist) sind auch in EUR inkl. Steuer und Gebühr angegeben. 2. Der Preis des Produktes vor Hinzufügen zum Warenkorb enthält keine Versandkosten und anderen Gebühren. Die Versandkosten und etwaige Gebühren werden der Gesamtsumme der bestellten Waren in einem späteren Schritt hinzugefügt. Der Kunde wird vor Aufgabe der Bestellung über zusätzlichen Kosten (zB Verpackung und Versand) informiert. 3. Der Endpreis, der für Shop und Kunden verbindlich ist, ist die auf der Website vor Aufgabe der Bestellung durch den Kunden ausgewiesene Gesamtsumme. Der Endpreis ist der Preis des Produkts einschließlich aller Kosten im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung. 4. Die Information über den Gesamtwert der Bestellung (inkl. der Versandkosten und anderen Gebühren) wird vor dem kostenpflichtigen bestellen veröffentlicht und in der danach an die angegebene E-Mail-Adresse des Kunden geschickten E-Mail bestätigt. Zahlung: 1. Bei der Aufgabe der Bestellung wählt der Kunde die Zahlungsart. 2. Das Unternehmen, das die Online-Zahlungsdienste anbietet und über das Zahlungen im Online-Shop abgewickelt werden, ist Stripe Inc. 3. Falls die Mittel, die vom Kunden mit einer Karte bezahlt wurden, zurückgezahlt werden müssen, kann der Verkäufer sie auf ein Bankkonto, das der Zahlungskarte zugeordnet ist, überweisen. 4. Wenn der Kunde mit Karte bezahlt, wird die Bestellung ab dem Zeitpunkt bearbeitet, an dem eine positive Zahlungsautorisierung vorliegt. 5. Der Kunde verpflichtet sich, die richtigen Angaben für eine MwSt.-Rechnung anzugeben. Der Kunde stimmt zu, dass Rechnungen (auch Korrekturrechnungen) elektronisch ausgestellt und zugestellt werden. Die Zustimmung zur Nutzung elektronischer Rechnungen ist gleichbedeutend mit dem Verzicht auf die Papierform. Der Kunde kann die Zustimmung zur Nutzung der elektronischen Rechnungen widerrufen, indem er sich an den Kundendienst des Verkäufers wendet Versand: 1. Die bestellten Waren werden unter Anwendung der vom Kunden bei der Bestellung ausgewählten Versandart geliefert bzw. zur Abholung bereitgestellt. 2. Der Kunde kann Abholung/Transport selbst organisieren, jedoch ist es notwendig, Termine, Kosten und Verantwortungsbereich dafür individuell mit dem Verkäufer festzulegen. 3. Der Verkäufer gibt den Termin der Lieferung an. Bei Überschreitung des vereinbarten Termins hat der Kunde das Recht, dem Verkäufer einen alternativen Termin zu benennen. Falls die Ware nicht innerhalb des genannten Termins geliefert wird, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. 4. Der Verkäufer trägt bis zu dem Zeitpunkt die Verantwortung für Verlust oder Beschädigung der Ware, an dem der Kunde als Verbraucher die Ware empfängt. Es sei denn, der Kunde wählt eine andere als die vom Shop vorgeschlagene Zustellmethode aus. 5. Warenlieferungen erfolgen während der Werktage (Montag bis Freitag). An Wochenenden und Feiertagen werden keine Lieferungen durchgeführt. 6. Der Kunde hat die Verpflichtung, die Ware sofort nach Empfang zu überprüfen. Im Schadensfall ist er verpflichtet, in Anwesenheit des Zustellers ein Schadensprotokoll zu erstellen. Die Erstellung des Protokolls ist keine Voraussetzung für die Einreichung einer Beschwerde oder den Rücktritt vom Vertrag. 7. Im Falle einer beschädigten Verpackung, sollte der Kunde die Lieferung nicht annehmen und sich so schnell wie möglich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden als Verbraucher im Rahmen der Gewährleistung gemäß Kap. 10 AGB, wenn das Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist. 8. Wenn der Käufer Verbraucher ist, dann trägt der Verkäufer das Versandrisiko. Garantie: Dieses Kapitel gilt für Kunden, egal ob diese Unternehmer oder Verbraucher sind. 1. Die im Shop angebotenen Produkte unterliegen einer Garantie. Die Bedingungen und Dauer der Garantie werden in den AGB, den Garantiebedingungen, in der Beschreibung des Produktes oder auf einer Garantiekarte ausgewiesen. 2. Die Garantiedauer beträgt 2 Jahre. Bestimmte Produkte haben jedoch eine abweichende, längere Garantiedauer von zB 3, 5 oder 10 Jahren. Dies ist für die betroffenen Produkte speziell ausgewiesen. 3. Um die Garantie in Anspruch zu nehmen und abzuwickeln, treten Sie bitte mittels Anfrageformular (Bereich Retouren, Umtausche und Reklamationen auf der Website) mit dem Kundendienst in Kontakt. Gewährleistung: Die Gewährleistung richtet sich nach gesetzlichen Vorschriften. Verarbeitung von personenbezogenen Daten Die Grundsätze der Verarbeitung personenbezogener Kundendaten (natürliche Personen), wurden in den „Datenschutzbestimmungen“ dargelegt, die auf der Website verfügbar sind. Abwicklung der Bestellung 1. Der Shop ist 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche geöffnet und der Kunde kann zu jeder Zeit eine Bestellung aufgeben. 2. Der Verkäufer überprüft die vom Kunden aufgegebene Bestellung. Nach positiver Prüfung bestätigt der Online-Shop die Bestellung in einer E-Mail an den Kunden. Wenn der Kunde eine solche Bestätigung bekommt, wird ein Fernabsatzvertrag zwischen den Parteien abgeschlossen. 3. Die Nachricht enthält den vorgeschlagenen Inhalt des Kaufvertrags und insbesondere: Nummer und Datum der Bestellung, Angaben zur Ware, Preis, Zahlungsform, Angaben der Parteien, Ort, sowie Form und Kosten der Lieferung. 4. Falls der vorgeschlagene Inhalt des Kaufvertrags nicht der vom Kunden aufgegebenen Bestellung entspricht, muss der Kunde den Online-Shop unverzüglich darüber informieren. Dies erfolgt, indem er eine E-Mail an [email protected] mit den festgestellten Abweichungen schickt. Der Online-Shop wird dem Kunden daraufhin den berichtigten Inhalt des Vertrags schicken. 5. Der verkauften Ware wird eine Garantiekarte des Herstellers, Importeurs oder Vertreibers beigefügt, soweit der Hersteller, Importeur oder Vertreiber eine Garantie auf der Basis einer schriftlichen Garantiekarte gewährt. 6. Im Fall von natürlichen Personen können lediglich unbeschränkt geschäftsfähige Personen Kunden des Online-Shops sein. 7. Der Kunde gibt die Bestellung wie folgt auf: - Auswahl der Ware durch Hinzufügen zum Warenkorb; - Bereitstellung der Daten in Anmeldungs-, Login- und Lieferformular; - Auswahl der Zahlungs- und Versandart; - Bestätigung der Bestellung mit dem Button „Kostenpflichtig bestellen“ (oder ähnlich); - Versand der Bestellbestätigung an die E-Mail-Adresse des Kunden; - Bestellung wird innerhalb von zwei Werktagen (ausgenommen Feiertage) nach Erhalt der Bestellung in elektronischer Form (per E-Mail oder Telefon) bestätigt. 8. Eine Bestellung kann auch ohne Anmeldung auf der Website des Shops aufgegeben werden: - per E-Mail: [email protected] - per Telefon (während der Öffnungszeiten): +43 6274 200 100 9. Der Kunde, der die Bestellung nach Abs. 8 aufgibt, ist verpflichtet, die vom Shop an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendeten AGB zu lesen und zu akzeptieren. 10. Der Kunde, der die Bestellung nach Abs. 8 aufgibt, sollte die folgenden Informationen angeben: - Name, Größe, Farbe und Menge der Produkte; - Vorname und Nachname des Empfängers, Adresse der Lieferung; - Telefonnummer; - E-Mail-Adresse; 11. Der Kunde verpflichtet sich, seine korrekten Daten anzugeben. 12. Der Kunde kann seine Bestellung persönlich an einem vorab definierten Ort abholen. Dies bedarf der Kontaktaufnahme und gesonderten Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien Sonstiges: 1. Diese AGB sind auch unter www.hendi.com verfügbar. 2. Der Kunde ist berechtigt, den Inhalt der AGB auf sein Endgerät herunterzuladen oder diesen auszudrucken. 3. Für Geschäftsbeziehungen zwischen Verkäufer und Verbraucher gilt EU-Recht und das nationale Recht der Republik Österreich. Falls die im Land des Verbrauchers geltenden Vorschriften günstiger für den Verbraucher sind und diese vertraglich nicht ausgeschlossen werden können, finden sie auch in diesem Vertrag Anwendung. 4. Falls der Kunde ein Verbraucher ist, werden alle Streitigkeiten, die in Verbindung mit den AGB oder Kaufverträgen entstehen, durch Verhandlungen oder Mediation entschieden. 5. Sowohl Verbraucher als auch Verkäufer haben die Möglichkeit einer außergerichtlichen Prüfung der Reklamation, sowie einer Geltendmachung ihrer Ansprüche (zB durch Mediation). Verbraucher können zB die Online-Plattform Dispute Resolution (ODR) unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ für eine gütliche Beilegung von Streitigkeiten nutzen. 6. Falls Verhandlungen oder Mediation keine Ergebnisse bringen, wird die Zuständigkeit des Gerichts für den Verbraucher gemäß der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates Nr. 1215/2012 vom 12. Dezember 2012 über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen in Zivil- und Handelssachen festgelegt. 7. Falls der Kunde ein Unternehmer ist, werden alle Streitigkeiten, die in Verbindung mit den AGB oder Kaufverträgen entstehen, gütlich durch Verhandlungen oder Mediation beigelegt. 8. Im Streitfall wird das österreichische Recht für den Kunden als Unternehmer in Übereinstimmung mit dem Sitz von hendi.com verwendet.
- 8. Der Verkäufer verpflichtet sich, rechtliche und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, die für die sichere Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden erforderlich sind. Details finden Sie unter: https://hendi.com/at/datenschutz-richtlinie